KOTOR (MONTENEGRO)

1. – 9. SEPTEMBER 2019

Ab ins neue Land Montenegro!!

Wir hatten so richtig Bock, wieder zu fahren. Weil wir echt fit waren und es schön dahin ging, sind wir an diesem Sonntag insgesamt 84 km bis nach Kotor gekommen. Eine kleine Mittagspause in Herceg Novi im Schatten eines 4* Hotels gemacht, wo wir uns eigentlich im Wasser abkühlen wollten, aber der Strand war schon voll. Also wirklich voll. Das sah aus, wie ein Saunaaufguss Sonntag Nachmittag. Also haben wir uns das Gruppenschwitzen aus sicherer Entfernung angeschaut und sind dann schnell wieder weiter. Leider hat sich im Laufe des Tages bei mir eine Blasenentzündung angekündigt und ich war froh, dass es 25 km bis Kotor eben am Meer entlang dahin geht, weil „des fährt sich schon raus“. Hats nicht. Zum Glück hatten wir ein Hostel mit Doppelzimmer und privatem Bad. Das wir uns aber mit vier Zimmern teilen mussten.

Der eigentliche Grund, warum wir nach Kotor mussten, war, dass wir ein Ersatzteil aus Schweden für den kaputten Kocher erwartet haben. Leider war das Paket nach 6 Tagen aber immernoch nicht da (3-4 wurden vom Schweden angegeben) also warten. Wir konnten das Hostel auch leider nicht verlängern also ab in ein Neues. Diesmal wirklich mit privatem Bad. Mir ging’s nämlich immer noch nicht bombe. Bis Donnerstag konnten wir da bleiben. Weil sich bei mir garnichts bessern wollte, sind wir ins Krankenhaus gegangen, um mich mal untersuchen zu lassen. Aber mit groß Untersuchung war da nix. Nach drei Fragen hat mir die Ärztin (sah aus wie 14 und war anscheinend die einzig Englisch sprechende Person im Krankenhaus) ein fettes Breitbandantibiotikum und allerlei anderes auf irgendeinem kleinen Notizzettel geschrieben und mir per Stempel auf einem anderen bescheinigt, dass ich eine Blasenentzündung hab. Mit Urintest war auch nix, weil es war schon 13:30 Uhr und das Labor macht um 13 Uhr zu. Also zur Apotheke und trotz „eigentlich bräuchten wir ein Rezept“ 4 Medikamente bekommen. Danach heim ins WLAN und googeln, um was es sich denn da so alles handelt. Zum Glück ist meine liebe Schwägerin Urologin und konnte mir was Besseres empfehlen, als das, was alles in mir umgeräumt hätte. Also auf gut Glück nochmal zu einer anderen Apotheke und mit meinem Blasenentzündungszertifikat trotz „eigentlich bräuchten wir ein Rezept, aber wenn sie bar zahlen…“ alles bekommen, was ich wollte. Sogar auf Vorrat. Immerhin. Weil dann mussten wir wieder umziehen, weil unser Vermieter vercheckt hat, dass wir mit „we stay another night“ die folgende Nacht und nicht die schon fast angebrochene gemeint haben. Es war ja schon 17 Uhr, um 10 Uhr wäre checkout gewesen und die letzten drei Tage haben wir es mit seinem Einverständnis ja auch so gemacht. Naja egal.

Insgesamt waren wir in vier Unterkünften. Fünfmal im BOKUN (sehr empfehlenswert, weil 0,5l Bier bloß 2,50 €), 60x gekniffelt, und haben am Sonntag endlich die Stadtmauer erklommen, von der alle geschwärmt haben, dass es oben so schön sein soll. Sonst haben wir in der Woche nix geschafft, weil wir echt ned so gut drauf waren. 

  • keine Sau hat auf unsere Mails geantwortet
  • alle paar Tage umziehen, weil wir ja nur tageweise buchen konnten
  • sehr viele unfreundliche Leute, weil Einheimische genervt von Turis und Turis genervt vom Urlaubsstress
  • wir hatten keine Trackingnummer vom Paket und konnten nur warten und hoffen, dass es überhaupt ankommt
  • jeden Tag zur Post gehen und die Angestellten im seltsamen Schließfachschalter nerven
  • nach zwei Tagen hatten wir schon alles erkundet, was Kotor so zu bieten hat, inclusive der zehn Antiquitätenläden, die mysteriöserweise alle dasselbe hatten und aller 500 Katzen

Aber es hätte natürlich auch schlimmer kommen können, das ist uns bewusst, deswegen wollen wir auch eigentlich garnicht rumjammern.

Weil dann: Montag, 09.09., 9 Uhr, Paket ist da, tada! Zusammenpacken und ab gehts die 1000 Höhenmeter in 25 Serpentinen hoch bis nach Cetinje. 


EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

  • Restaurant Bokun | gutes preiswertes Essen, 0,5l Bier für 2,50€, freundliche Bedienung und wegen schöner Lage immer was zu gucken
  • Apartments Dukic | günstig, vergleichsweise schön und sauber und wir haben da ja einiges gesehen 🙂